The Work of Byron Katie

Stelle vier Fragen und lebe die Umkehrungen

Was ist The Work?

The Work of Byron Katie ist ein Weg, belastende Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen. Es ist ein einfacher und zugleich kraftvoller Weg zu innerem Frieden. Jeder, der einen offenen Geist hat, kann The Work machen.

Finde deine verurteilenden Gedanken, stelle vier einfache Fragen und kehre deine Urteile um. Sei offen für das, was dir deine eigene tiefe Weisheit zeigt. Das ist schon alles.

The Work ist eine spannende Reise zu dir selbst, in deine eigene innere Weisheit.

Wie entstand The Work?

In ihren Dreißigern wurde Byron Kathleen Reid (oft Katie genannt) schwer depressiv. Nach vielen Jahren tiefster Depression hatte sie plötzlich eine fundamentale und tiefe Erkenntnis.

Katie verstand, dass sie litt, wenn sie ihre Gedanken glaubte und dass sie nicht litt, wenn sie diese Gedanken nicht glaubte. Die Ursache für ihre Depression war nicht die Welt um sie herum, sondern das, was sie über die Welt glaubte. Sie erkannte, dass wir uns auf unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt zu versuchen, die Welt so zu verändern, wie unsere Gedanken sie haben wollen, können wir diese Gedanken hinterfragen. Indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude.

Katie entwickelte The Work, eine einfache, aber kraftvolle Methode der Überprüfung, die den Menschen zeigt, wie sie sich selbst befreien können. Ihre Einsichten in den menschlichen Geist stimmen überein mit der Spitzenforschung der kognitiven Neurowissenschaft.

So wendest du The Work an

1.

Untersuche einen Gedanken, der dich belastet. Ist dein Urteil wirklich wahr? Wie sieht deine Realität aus? Was macht der Gedanke mit dir? Lasse die Antworten aus deinem Inneren aufsteigen. Beobachte, welche Bilder sich zeigen.

2.

Kehre deinen Gedanken um. Probiere die Umkehrungen an wie ein Kleidungsstück. Sind sie vielleicht auch wahr? Wie fühlen sie sich an? Welche Beispiele zeigen sich? In den Umkehrungen liegen oft unerwartete Lösungen.

3.

Lasse deine Erkenntnisse wirken. The Work funktioniert nicht gut allein über den Verstand. Fühle dich in den neuen Blickwinkel ein. Wie sieht dein Leben aus, wenn du deine Umkehrungen lebst? Spüre den inneren Frieden, der sich zeigt.

Stelle dir vier einfache Fragen

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst du wirklich wissen, dass es wahr ist?
  3. Wer bist du, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst du ohne diesen Gedanken?

Meditiere die Antworten… die Wirkung ist oft erstaunlich.
Und dann nutze die Magie der Umkehrungen.

The Work Coaching

Kommst du gerade alleine nicht mehr weiter? Oder hast du nicht die Zeit, dich mit den Büchern von Byron Katie zu beschäftigen? Wünschst du dir ein Gegenüber, das dir zuhört und dir die Möglichkeiten des Workens eröffnet? Jemanden, der dich in deinen Themen unterstützt?

Dann kann ein The Work Coaching für dich genau der richtige nächste Schritt sein. Nimm Kontakt mit mir auf und wir finden in einem kostenlosen Erstgespräch heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Copyright 2024 – Claudia Baschang